Start Dienstleistungen Specksteinöfen

    Specksteinofen

    Der Speckstein, ein Naturprodukt mit hervorragenden Eigenschaften für den Einsatz im Ofenbau. Seine enorme Wärmeleitfähigkeit und die grosse Wärmespeicherfähigkeit erlauben es uns, zeitgemässe, platzsparende und effiziente Speicheröfen zu bauen.

    In der Schweiz finden wir Specksteinvorkommen vor allem in Graubünden und im Wallis, wo der Specksteinofen auch traditionell verankert ist. Der heute im Ofenbau verwendete Speckstein stammt allerdings aus den grossen Abbaugebieten in Finnland, Norwegen, Kanada und den USA.

    Der „Specksteinofen“ ist ein Speicherofen. Er gibt seine Wärme zeitverzögert, grösstenteils über wohlige Strahlungswärme an seine Umgebung ab. Ein gut beheizter Ofen hat in einem normal wärmeisoliertem Raum, je nach dessen Grösse, eine Abkühlungszeit von 12 bis 24 Stunden.

    specksteinofen